Silvesterkonzert 2011 mit Taktverkauf

Schon seit Gründung des Orgelbauvereins haben immer wieder Konzerte stattgefunden, deren Einnahmen dem Restaurierungsprojekt der Scherer-Bünting-Orgel zugute kamen. Diese Tradition mit Benefizkonzerten in loser Folge wird auch Kantorin Annette Elisabeth Arnsmeier fortsetzen. Dazu hat sie sich für ihr diesjähriges Orgelkonzert zu Silvester am Samstag, 31. Dezember 2011 um 23 Uhr in der St. Nicolai-Kirche etwas Besonderes überlegt:

Der Eintritt zu diesem Konzert ist – wie in den vergangenen Jahren – frei. Aber Annette Elisabeth Arnsmeier verbindet dieses Konzert mit einer besonderen Spendenaktion: Sie verkauft die Takte dreier Werke des Konzertprogramms.

Von Johann Sebastian Bachs Präludium & Fuge C-Dur BWV 547, Franz Liszts Präludium & Fuge über B-A-C-H und Louis Viernes berühmtem „Carillon de Westminster“ werden die jeweils dazugehörigen Takte zu 2,- € verkauft; pro erworbenem Takt erhält jeder Käufer einen kleinen Engel-Anhänger bzw. eine Engel-Anstecknadel. Zusammengenommen ergeben die drei Orgelwerke 617 Takte (Bach 160, Liszt 292 und Vierne 165 Takte). Sollten also diese Takte nicht komplett verkauft werden, wird das jeweilige Stück auch nicht vollständig im Konzert erklingen!

Deshalb lädt der Orgelbauverein St. Nicolai herzlich dazu ein, diese „Taktverkaufs-Aktion“ tatkräftig zu unterstützen, um einerseits zum vollständigen Gelingen des Silvesterkonzertes beizutragen und andererseits auch das gesamte Restaurierungsprojekt zugunsten der Möllner Orgel voranzubringen!

Die verschiedenen Engel (quasi Takte) zu je 2,- € lassen sich ab sofort im Kirchenbüro der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mölln, Jochim-Polleyn-Platz 9, erwerben.

Nähere Informationen gibt es außerdem bei Kantorin Annette Elisabeth Arnsmeier unter Tel. 04542 – 8568816 oder per e-mail unter
arnsmeier@kg-moelln.de

Auch im Interesse der Orgel bleibt also zu hoffen, dass das Konzert nicht unter großer „Taktlosigkeit“ zu leiden hat…