Kirchenmusik in der Vakanzzeit

Lang, lang ist’s her, da begannen die Menschen in ihrem kleinen Ort ein Schloss zu bauen. Über Generationen wurde es prächtiger und prächtiger und die Menschen erfreuten sich daran. Aber als der letzte Schlossherr verschwand, drohte auch das Interesse am Schloss zu erlahmen, das Gebäude zu verfallen. Ranken und Dornen überwucherten den Bau. Vielleicht dauert es hundert Jahre, bis sich ein Prinz durch das Gewirr der Zweige kämpft und die im Schloss schlummernde Prinzessin wachküsst…

Wird so oder so ähnlich das Schicksal auch die Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel in der Möllner St. Nicolai-Kirche ereilen?
Zumindest versucht ein kleiner Kreis von Liebhabern, das Anwesen pfleglich zu erhalten. Die beiden von Thimo Neumann ins Leben gerufenen Reihen von Orgelkonzerten finden auch im Jahr 2024 trotz knapper werdender finanzieller Mittel weiterhin statt: am Mittwoch, d. 8. Mai zur gewohnten Zeit um 11:00 Uhr eröffnet Seungyeon Han aus Hamburg die Marktmusiken. Im vierzehntägigen Rhythmus lösen sich Orgelstudent:innen aus Lübeck und Hamburg mit ihren halbstündigen Programmen bei den weiteren zehn Marktmusiken bis Ende September ab, eine dankbare Gelegenheit für die Student:innen, Erfahrungen mit einem konsequent nach historischem Vorbild restaurierten Instrument zu sammeln, für das Publikum die Chance, enthusiastische Beiträge zukünftiger Größen des Orgelspiels zu erleben.

In der Reihe der internationalen Meisterkonzerte ist es gelungen, neben etablierten Organist:innen aus der Region renommierte Musiker:innen aus dem In- und Ausland zu gewinnen. Die Eröffnung der Reihe spielt Susanne Bornhold (Aumühle) am Ostermontag, d. 1. April. Das zweite Konzert bestreitet am 28. April der Spezialist für Alte Musik und Musikwissenschaftler Dr. Pieter Dirksen (Niederlande). Im Rahmen ihres Benefizkonzertes am 26. Mai wird Dagmar Lübking (Hamburg) ihre neue, auf der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel eingespielte CD präsentieren. Alle Konzerte beginnen jeweils um 17:00 Uhr.
Apropos CD: Seit Dezember vergangenen Jahres ist endlich auch die hörenswerte erste CD „Möllner Klangeschichte“ mit der Scherer-Bünting –Flentrop-Orgel erhältlich, eingespielt von den Orgelprofessoren Arvid Gast (Lübeck) umd Pieter van Dijk (Hamburg/Amsterdam), sowie unserem ehemaligen Kantor Thimo Neumann. Zu hören sind Werke von der norddeutschen Renaissance- und Barockzeit (M. Weckmann, N. Bruhns, D. Buxtehude u.a.) über J.S. Bach, den in Mölln geborenen Bachschüler J.G. Müthel, W.A. Mozart bis hin zu einem kleinen Ausflug in die Moderne. Für € 15,- ist die CD in der Nicolaikirche oder im Kirchenbüro zu bekommen. Der Erlös kommt der Kirchenmusik zugute.

Und auch die Probenarbeit in den Chören der Gemeinde wird fortgesetzt. Als Vakanzvertretung für den Nicolaichor konnte der ehemalige Lübecker Domkantor Hartmut Rohmeyer verpflichtet werden. Unter seiner Leitung werden musikalische Gottesdienste vorbereitet. Die Leitung des Gospelchores liegt in den Händen von Meike Siebert, die Kinderchöre bereiten sich mit der ehemaligen Kreiskantorin Ulrike Borghardt-Sohns auf den Kinderchortag am 15. Juni in Ratzeburg vor.
Sollte es auch noch ein wenig dauern, bis die Kantorenstelle an St. Nicolai wieder besetzt ist, dürfen wir also zuversichtlich sein, dass die Kirchenmusik in Mölln in der Zwischenzeit nicht unter Ranken und Dornen verschwindet, sondern dank der Pflege von vielen Seiten weiterhin lebendig bleibt.