Der-Verein

Auf Initiative des seinerzeitigen Kantors an der Möllner St. Nicolai – Kirche, Volker Jänig, wurde im Jahre 2001 der Möllner Orgelbauverein gegründet. Im Auftrag des Kirchengemeinderates bereitet der Verein seither die Restaurierung der historischen Scherer-Bünting-Orgel vor.

Ziel des Vereins ist eine Restaurierung, die unter Verwendung des Prospektes von Julius Bünting (1766) sowie des wertvollen historischen Pfeifenmaterials mit Orgelpfeifen von Jacob Scherer (1558), Friedrich Stellwagen (1639) u.a. ein qualitativ angemessenes und konzeptionell schlüssiges Instrument wiederentstehen lässt.

Hierzu wurden 2007 durch die Orgelbaumeister Juncker/Klein eine grundlegende Pfeifenanalyse und 2009 ein Symposion durchgeführt, an dem sich namhafte Organisten und internationale Orgelbauer beteiligten. Außerdem unternahm der Verein Studienreisen zu historischen Orgeln und zu Orgelbaufirmen, die für norddeutschen Orgelbau prädestiniert sind.

Unter Vorsitz des Orgelsachverständigen KMD Hans-Martin Petersen existiert seit 2012 ein Fachgremium, welches die Vorbereitung und Durchführung der Orgelrestaurierung sowohl fachlich begleitet als auch bei entscheidenden Fragen zwischen Orgelbauer und Kirchengemeinderat vermittelt. Dem Gremium gehören u.a. die Professoren Harald Vogel, Pieter van Dijk und Arvid Gast an.

Ergebnis der Initiative des Vereins sind außerdem drei Veröffentlichungen: Neben der Materialsammlung des Symposions wurde 2010 die „Quellendokumentation zur Geschichte der Jacob-Scherer-Orgel (Scherer-Bünting-Orgel)“ von Peter Jürs vorgelegt. 2012 erschien die Orgelbroschüre „Möllner Stadtorgel – Orgelstadt Mölln“.

In jeder Ausgabe des Möllner Gemeindebriefes informiert zudem ein Artikel über den aktuellen Planungsstand der Orgelrestaurierung.

blockimage