„Alles neu macht der Mai“ – die Orgeleinweihung

Im wunderschönen Monat Mai, als alle Knospen sprangen …, hat Heinrich Heine gedichtet. Was liegt näher, als dann auch bei der Scherer-Bünting-Orgel die klanglichen Knospen aufblühen zu lassen. Nachdem am 3. Advent das fertiggestellte Rückpositiv den Glanz der klanglichen Blüten schon einmal kurz und verheißungsvoll hat aufscheinen lassen, zog sich die Orgel wieder in ihre Omikron-Winterruhe zurück.

Aber unter der ruhigen Oberfläche gingen die Arbeiten am Instrument unvermindert weiter. Konsequent haben die Intonateure zuletzt die optimalen Klänge aus den historischen Pfeifen herausgekitzelt.
In der Werkstatt in den Niederlanden entstanden neue Pfeifen als Kopien verloren gegangener Originale, gefertigt in Handarbeit wie seit Jahrhunderten und abgestimmt auf die erhaltenen Vorbilder.

Am Wochenende vom 6. – 8. Mai 2022 wird die Einweihung nun stattfinden, nachdem sie für den vergangenen Dezember leider kurzfristig abgesagt werden musste. An diesem Wochenende ist es gelungen, das Programm, wie schon für den 3. Advent geplant, komplett zu übernehmen: am Freitag die Orgelweihe und das Eröffnungskonzert mit Prof. Arvid Gast und Prof. Pieter van Dijk; am Samstag ein Orgelbauprojekt für Kinder und Erwachsene, Vorträge von Orgelbauern und Organisten rund um die Möllner Orgel und ihre Geschichte, außerdem zwei Konzerte mit dem Ensemble Marescotti und Prof. Harald Vogel; am Sonntag schließlich ein festlicher Gottesdienst mit Thimo Neumann und ein Abschlusskonzert mit Prof. Krzysztof Urbaniak.

Wer schon für den vorigenTermin eine Einladung bekommen hatte, erhält selbstverständlich wieder eine.
Weitere Interessenten melden sich bitte im Kirchenbüro (Tel: 04542 / 85688-14 oder -15) oder beim Orgelbauverein (info@orgelbauverein-moelln.de), um sich ebenso anmelden zu können.
Wir sind zuversichtlich, dass die Besucher mit Blick auf die Orgel nach dem Wochenende mit Heine fortsetzen können:
„…Da ist in meinem Herzen die Liebe aufgegangen.“