Grünes Licht für die Orgelsanierung

Für den Orgelbauverein bedeutet die begonnene Kirchensanierung grünes Licht für die Fortsetzung der Planungen. Die Baumaßnahmen waren Voraussetzung für die zukünftige Sanierung der Orgel. Somit kann jetzt Fahrt aufgenommen werden für die Werbung von Spendengeldern bei Stiftungen und Gesellschaften.
In den letzten Wochen sah man es schon von weitem; die Kirche hatte sich geöffnet. Im Kirchengemeinderat wurden die ersten Baumaßnahmen beschlossen und die Sanierung des Dachstuhls an der Nordseite beauftragt. Dazu mussten die Handwerker des beauftragten Architekten Ewers aus Oldenburg einen Teil des Daches freilegen, um die schon zum Teil verrotteten Eichenzugbalken erneuern zu können. Durch die nicht mehr vorhandene Zugkraft der Zugbalken hatte sich das Mauerwerk der Kirche bereits bedrohlich nach außen geschoben. Da von den veranschlagten 350.000 Euro noch rund 80.000 Euro übrig waren, konnte sogar schon mit der Sanierung der Südwand begonnen werden.
Wer die Sanierung der historischen Kirche unterstützen möchte, hat die Möglichkeit eine der neu aufgelegten, aber den historischen Dachpfannen nachempfundenen Dachziegel für eine 100 Euro-Spende zu erwerben.