Orgelweihe in Sicht

Die derzeit etwas geringeren coronabedingten Einschränkungen nutzte meine Orgelfreundin Cäcilia zu einem Besuch in Mölln: „Sag mal, wie lange soll das mit Eurer Orgel denn eigentlich noch dauern? Ihr seid schon so lange dabei; wird das noch was vor Weihnachten?“

„Du wirst lachen, aber genau das ist der Plan: vor Weihnachten soll alles fertig sein!“

„Äh, Du sprichst von diesem Jahr…?“

„Vollkommen richtig, vom Jahr 2021, in dem die Orgel Instrument des Jahres ist! Am dritten Adventswochenende, also vom 10.-12.12.21, wollen wir die festliche Einweihung feiern: Am Freitag beginnt das Fest mit der Orgelweihe und dem Einweihungskonzert mit den Orgelprofessoren Arvid Gast und Pieter van Dijk. Am Samstag haben wir erstmal ein Programm mit einem Modell einer kleinen Orgel zum Zusammenbauen. Da wird anschaulich, wie aus den einzelnen Teilen Schritt für Schritt eine Orgel entsteht und wie alles funktioniert. Daran können sich genauso Kinder beteiligen wie interessierte Erwachsene. Andererseits gibt es natürlich auch Vorträge: zur Restaurierung; zu den Orgelpfeifen, die wir aus Kappeln bekommen haben und zu den verschiedenen Orgelbauern, die hier in Mölln ihre Pfeifen und manch sonderbare Geschichte hinterlassen haben

Am Nachmittag präsentiert das Ensemble Marescotti die Scherer-Bünting-Orgel im kammermusikalischen Rahmen, zum abendlichen Ausklang spielt Professor Harald Vogel Orgelmusik bei Kerzenschein.

Und auch am Sonntag geht es noch weiter mit einem festlichen Adventsgottesdienst und danach mit dem Abschlusskonzert, für das der polnische Organist Prof. Krzysztof Urbaniak, der in Stettin Dokumente von Jacob Scherer entdeckt hat, gewonnen werden konnte.“

„Kann ich dann einfach zu jedem Konzert und Programmpunkt hingehen?“
„Das, liebe Cäcilia, geht leider nicht, da wir wegen Corona immer noch bestimmte Rahmenbedingungen einhalten müssen, Abstand, 3G-Regel usw., na, Du weißt schon…“
„Willst Du damit sagen, dass ich nicht kommen darf???“
„Natürlich darfst Du kommen, aber Du musst Dich anmelden: Alle Pfeifenpaten -wie Du-, alle Spender und Unterstützer bekommen demnächst eine Einladung mit einem detaillierten Programmablauf und einem Rückschein, um sich damit anzumelden. Und wer teilnehmen möchte, ohne bislang als Unterstützer aufgefallen zu sein, kann sich im Kirchenbüro oder beim Orgelbauverein melden und bekommt dann auch noch eine Einladung. So hoffen wir, alles coronakonform vorbereiten zu können.“

„Wenn ich das so höre, muss ich jetzt erstmal los und mir schnellstens ein Quartier für das Wochenende reservieren…“