Woher kommt das Geld?

Meine orgelbegeisterte Freundin Cäcilia macht sich Gedanken über unsere Pfeifenpaten: „Sag‘ mal, was sind das eigentlich für Menschen, die bei Euch Pfeifenpatenschaften für die Scherer-Bünting-Orgel übernehmen? Und weshalb spenden sie Euch so viel? Wenn ich das auf der Patentafel recht überschlagen habe, habt Ihr damit ja schon mehr als 100.000 EUR eingenommen!“

„Liebe Cäcilia, das hast Du vollkommen richtig gesehen! Die 100.000 EUR – Marke haben wir Anfang dieses Jahres übersprungen! Darüber freuen wir uns sehr, denn es zeigt uns, dass wir zu Recht an das Projekt glauben und diese Zuversicht offenbar auch vermitteln können. Die ersten Patenschaften kamen überwiegend aus dem Freundeskreis der Orgelbauvereinsmitglieder, später kamen Musiker und musikinteressierte dazu, auch Menschen, die persönlich mit der St. Nicolai-Kirche verbunden sind. Inzwischen haben sich auch durch Gespräche mit Kirchenbesuchern viele Kontakte ergeben, die sich für das Projekt interessiert haben und sich zum Spenden haben überzeugen lassen. Besonders rührend finde ich die Begeisterung eines Jungen, der sein gesamtes Taschengeld für eine eigene Patenschaft gegeben hat und sich vehement und erfolgreich gegen den elterlichen Versuch gewehrt hat, sich doch an dieser Patenschaft zu beteiligen, damit ihm noch etwas übrigbleibt.“

„Das klingt wirklich nach einer Herzensangelegenheit! Aber das ist doch sicherlich eher die Ausnahme, oder?“

„Zu einer Herzensangelegenheit hat sich die Unterstützung für das Orgelprojekt bei vielen Menschen entwickelt! Manche Spender haben die Patenschaft auch verschenkt oder in Erinnerung an einen geliebten Mitmenschen übernommen. Und es fällt mir Herr S. aus K. ein, dem unglücklicherweise sein Auto, mit dem er häufig nach Mölln gekommen ist, um die Orgel, von ihm liebevoll „Marie“ genannt, zu besuchen, gestohlen wurde. Herr S. hat daraufhin die Entschädigung aus der Diebstahlversicherung in Patenschaften für Orgelpfeifen und Schleierbretter investiert und gemeint, für die Bahncard würden seine Rücklagen immer noch ausreichen…“

„Ich sehe schon, es gibt viele gute Impulse für eine Orgelpfeifenpatenschaft!
Gibt es denn überhaupt noch welche, oder sind die schönen Pfeifen schon alle vergeben?“
„Zum Glück verfügt die Scherer-Bünting-Orgel über mehr als 2.500 Pfeifen, da gibt es noch eine Menge Auswahl für weitere Pfeifenpaten!
Und die brauchen wir auch immer noch, damit wir möglichst dieses Jahr noch die Einweihung feiern können!“

Hartmut Ledeboer