Die Orgel – Instrument der Hoffnung

Eigentlich sollte die Orgel am Ostermorgen, nachdem sie seit Karfreitag geschwiegen hatte, mit strahlendem Klang den Jubel der Auferstehung verkünden! In diesem Jahr aber müssen wir darauf gleich aus zwei Gründen verzichten: Aufgrund der Corona-epidemie entfallen bekanntermaßen, wie alle anderen Großveranstaltungen, auch die Frühgottesdienste. Und außerdem ist die Scherer-Bünting-Orgel mittlerweile seit Herbst 2018 ausgebaut und wird noch bis ins nächste Jahr hinein in den Niederlanden restauriert.
Aber dort wird auch trotz Corona an unserer Orgel weitergearbeitet. Kürzlich ist die Tastatur fertig geworden, gestaltet nach historischen Vorbildern aus Buchsbaum und Ebenholz. Die Tastatur ist zwar nur ein kleiner Teil der gesamten Orgel, ein Anfang – aber ein wichtiger, der damit gleichsam zur Verheißung wird über die Orgel hinaus! Nach einer langen Phase des Schweigens, der Trennung, der Dunkelheit werden Klang, Leben und Licht wieder neu erstrahlen.

Hartmut Ledeboer