Reisen mit dem Orgelbauverein

Reisen mit dem Orgelbauverein? Soll da etwa die Lücke geschlossen werden, die Thomas Cook hinterlassen hat? Das natürlich nicht! Aber ein attraktives Busreiseangebot gemeinsam von Kirchengemeinde und Orgelbauverein gibt es durchaus: eine Fahrt in die Werkstatt der Orgelbaufirma Flentrop in Zaandam nördlich von Amsterdam, wo sich zurzeit unsere Möllner Scherer-Bünting-Orgel befindet.

Das Datum der Reise liegt auf dem 24.-25. Juni 2020. Nach der gemeinsamen Busfahrt steht am ersten Abend ein Orgelkonzert in Amsterdam oder Umgebung auf dem Programm, anschließend ein gemütlicher Ausklang. Den Folgetag verbringen wir bei Fa. Flentrop in Zaandam: In der Werkstatt lässt sich den Handwerkern über die Schulter gucken, während sie unter anderem an der Scherer-Bünting-Orgel arbeiten, vielleicht können wir sogar einem Pfeifenguss beiwohnen. Gerne informieren die Orgelbauer ausführlich über den aktuellen Stand der Forschung und der Restaurierung. Auch eine neue Flentrop-Orgel, gerade für das Konservatorium in Birmingham fertig geworden, wird in der Werkstatt zu sehen und zu hören sein.

Leider sind aber die Planungen zurzeit noch nicht ganz abgeschlossen, einige Details müssen noch geklärt werden. Sollten Sie aber Interesse an dieser Reise haben, melden Sie sich im Kirchenbüro unter Tel. 04542-856880 und lassen Sie sich auf die vorläufige Liste setzen. Sie erhalten umgehend Nachricht, sobald alle Bedingungen geklärt sind. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne beim Orgelbauverein unter 04542-89112 oder unter info@orgelbauverein-moelln.de.

Hartmut Ledeboer