LETZTES ORGELKONZERT vor der Orgelrestaurierung

Sonntag, 16.09.2018 – 19 Uhr: LETZTES ORGELKONZERT vor der großen Restaurierung

mit Werken von J.S.Bach, D.Buxtehude, G. Muffat u.a.

Am 16.9.2018 um 19.00 Uhr erklingt in der Möllner St. Nicolai – Kirche die Scherer – Bünting – Orgel letztmalig in ihrer neobarocken Gestalt im Konzert. Thimo Neumann, seit 2017 Kantor und Organist an St. Nicolai, spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Georg Muffat.

Damit wird der letzte Schritt des Rückbaus eingeleitet, um nach der Romantisierung der Orgel im 19. Jh. über die Umbauten zu einem neobarocken Instrument im 20. Jh. wieder ein in sich schlüssiges barockes Instrument zu bekommen. Die Restaurierung wird am 24. 9. mit dem Ausbau der historischen Pfeifen und dem Abbau des Rückpositivs durch die Firma Flentrop beginnen. Am 31.3.2021 sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein und die Orgel endlich so erklingen, wie der Lübecker Orgelbauer Christoph Julius Bünting sie seinerzeit Mitte des 18. Jh. konzipiert hat, sie aber qualitativ nicht in der Lage war zu erbauen.

Der Vorstand des Orgelbauvereins St. Nicolai zu Mölln e.V. freut sich, herzlich zu diesem Abschlusskonzert einzuladen.