MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2018

Großes Benefizkonzert für die Möllner Orgel in St. Nicolai

Freitag, 29. Juni – 19:00 Uhr

Eröffnungskonzert der MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2018

„Singen und Saufen für die Orgel“

Heitere sommerliche Chormusik der Möllner Chöre (Nicolaichor, Gospelchor, Jugendchor) erwartet die Zuhörer beim diesjährigen Eröffnungskonzert der Möllner Sommermusiken, als großes Spendenkonzert für die Scherer-Bünting-Orgel, die in absehbarer Zeit restauriert werden muss. In der Pause kann man sich mit Orgelwein oder anderen heiteren Getränken versorgen.

Nicolai-Chor, Gospelchor, Jugendchor

Leitung: Kantor Thimo Neumann

Eintritt frei, um Spenden für die Orgel wird gebeten

Freitag 06. Juli – 19:00 Uhr

2. SOMMERKONZERT

Duo Swinging Classics

Die beiden Musiker sind ursprünglich rein klassisch ausgebildet, haben sich aber schon seit längerem der grenzüberschreitenden Zusammenführung verschiedener Musikstile gewidmet. Das Repertoire des Ensembles reicht von eingängiger Klassik über Salonmusik, Tango und Chanson bis hin zu anspruchsvollen Arrangements von Jazz und Popularmusik und beschert den Zuhörern Abende, wie sie abwechslungsreicher kaum seien könnten. Ihre besonderen musikalischen und technischen Fähigkeiten führten die jungen Musiker inzwischen schon zu Konzerten in ganz Deutschland und internationalen Auftritten u.a. mit Künstlern wie Sabine Meyer oder Hugo Strasser. Darüber hinaus traten sie auch auf mehreren Kreuzfahrtschiffen der Reedereien Deilmann (z.B. dem „Traumschiff“ MS Deutschland) und Hapag-Lloyd auf.

Akos Hoffmann (Klarinette)

Nicolai Juretzka (Klavier)

Freitag 13. Juli – 19:00 Uhr

3. SOMMERKONZERT – Orgelkonzert

Werke von D. Buxtehude, R. Schumann, J. S. Bach u.a.

Julian Mallek wurde 1984 in Hannover geboren. Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Mit 14 Jahren begann er mit dem Orgelunterricht bei Ulfert Smidt an der Marktkirche Hannover und legte bald die D-Orgel- und C-Kirchenmusikprüfung ab. Nach dem Abitur am altsprachlichen Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium begann er 2003 mit dem Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Orgelklasse von Prof. Arvid Gast, das er 2004 bei ihm an der Musikhochschule Lübeck fortsetzte und 2008 mit dem B-Diplom abschloss. Anschließend absolvierte Julian Mallek das Kirchenmusik-A-Studium an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Franz Danksagmüller, das er 2012 mit dem A-Diplom beendete. Ein ERASMUSSemester 2006/07 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Roman Summereder sowie Meisterkurse bei Prof. Bine Katrine Bryndorf und Prof. Michael Radulescu ergänzten seine Ausbildung. In den Fächern Chor- und Orchesterleitung war Prof. Gerd Müller-Lorenz sein prägender Lehrer.

Nach dem A-Diplom studierte Julian Mallek Orgel und historische Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik und Theater in den Orgelklassen von Prof. Pieter van Dijk und Prof. Wolfgang Zerer. Seit Oktober 2014 ist Julian Mallek Kantor und Organist an der Stadtkirche Preetz.

Kantor Julian Mallek (Preetz)

Eintritt: 10 € / Kinder bis 12 Jahre frei

Freitag 20. Juli – 19:00 Uhr

4. SOMMERKONZERT

Capella Ostinato

Mit Lerchen- und Lautenklängen von Claudio Monteverdi, Henry Purcell und John Dowland sowie einer unterhaltsamen Moderation, die Texte übersetzt und Hintergründe beleuchtet, versuchen die vier Musiker auch Ihre Saiten zum Schwingen zu bringen. Verschiedenste Facetten der Liebe werden besungen, einfühlsam begleitet von der stillen Königin der Instrumente, der Laute, die sich in vielfältiger Gestalt präsentiert.

Zsuzsa Bereznai (Sopran)
Lidwina Wurth (Mezzosopran)
Ralph Lange (Sopranlaute)
Ulf Dressler (Mezzolaute)

Freitag 27. Juli – 19:00 Uhr

5. SOMMERKONZERT – Orgelkonzert

Filmmusik

In diesem Orgelkonzert widmet sich Kantor Neumann dem Genre Filmmusik. Klassiker wie Star-Wars, Fluch der Karibik sowie Musik aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ sind in einer Orgelbearbeitung zu hören. Eigens für dieses Konzert stellt Kantor Thimo Neumann Arrangements dazu her.

Kantor Thimo Neumann

Freitag 03. August – 19:00 Uhr

ABSCHLUSSKONZERT der MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2018

emBRASSment

Bläserquintett Leipzig

Das breit gefächerte Repertoire von emBRASSment umfasst sowohl einschlägige Originalkompositionen für Blechbläserquintett von Victor Ewald, Jan Koetsier, Enrique Crespo, Frigyes Hidas u.a. als auch Arrangements von Werken aller Epochen. Dabei werden von Monteverdi bis Bernstein, vom Kirchenchoral bis zum ABBA-Hit auch stilistisch nahezu alle Genres abgedeckt. Von emBRASSment sind mittlerweile fünf Tonträger erschienen, auf denen die Bandbreite des Repertoires und die musikalische Souveränität des Quintetts eindrucksvoll dokumentiert sind: Von der 2006 eingespielten Platte „Delikatessen“ über „Auszüge“ (2009), „Unerschöpflich“ (2011) und der Veröffentlichung „Nordbetont“ (2013) bis zur jüngsten Erscheinung „emBRASSment 5.00“ durchschreitet der Zuhörer einen ganzen musikalischen Kosmos im edlen Blechbläsergewand.

Lukas Stolz & Christian Scholz (Trompete)

Andreas Grün (Horn)

Lars Proxa & Nicolai Kähler (Posaune)