Orgelkonzert in der St. Nicolai-Kirche Mölln am 28. April 2018 um 19 Uhr

Zu einem Orgelkonzert lädt Kantor Thimo Neumann am 28. April 2018 um 19:00 Uhr in die St. Nicolai-Kirche ein.

Unter dem Titel „Magnificat-Vertonungen“ erklingen Orgelwerke aus verschiedenen Jahrhunderten über die alte Gregorianische Melodie des Magnificiats.  Mit den Worten „Magnificat anima mea Dominum“ („Meine Seele preist den Herrn“) beginnt auf Lateinisch der Lobgesang Marias. Berühmte Komponisten vertonten diese Melodie u.a. Dietrich Buxtehude in einer großen Orgelfantasie. Auch die romantischen Komponisten wie Josef Gabriel Rheinberger beziehen sich auf diesen Lobeshymnus in seiner 4. Orgelsonate. Es erklingen weitere Werke von J.S. Bach.

Der Eintritt dieses Konzertes ist frei, es wird um eine Spende für die Orgelsanierung gebeten.