Benefiz-Orgelkonzert mit Dagmar Lübking

Am 26. Mai um 17:00 Uhr kommt die Hamburger Organistin Dagmar Lübking nach Mölln in die St. Nicolai-Kirche. Nach dem Studium der Altphilologie und Musikwissenschaften in Würzburg entschied sie sich, in die musikalische Praxis zu wechseln und studierte Kirchenmusik in Frankfurt/Main, Basel und Wien. Nach einer ersten Stellung an der Nikolaikrche in Frankfurt übernahm sie 1998 die Stelle als Kirchenmusikerin an der reformierten Gemeinde in Hamburg mit dem Nachbau einer norddeutschen Barockorgel der Fa. Ahrend. Als Preisträgerin des Orgelwettbewerbs in Pasian di Prato (Italien) ist sie eine gefragte Künstlerin deutscher und europäischer Orgelkonzertreihen.

Im 15. Jahrhundert bei Heinrich Isaak beginnend hat Dagmar Lübking für ihr Konzert ein abwechslungsreiches, ebenfalls europäisches Programm zusammengestellt, das über Abstecher in die Niederlande, nach Frankreich und Italien bis zu Johann Sebastian Bach (u.a. Pièce d’orgue BWV 572) ins 18. Jahrhundert führt. Zeitlich entspricht die Musik damit ziemlich dem Zeitraum der Entstehung des historischen Pfeifenmaterials der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel.

Als Teilnehmerin an der Eröffnung der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel im Mai 2022 pflegt Dagmar Lübking eine enge Beziehung zum so erfolgreich restaurierten Instrument und hat schon kurze Zeit später eine eigene CD auf diesem Instrument eingespielt, die in der Fachzeitschrift „Organ“ (I/24) sehr positiv besprochen wurde und im Rahmen des Konzertes für 15,- € erhältlich sein wird.

Der Eintritt beträgt 10,- €, ermäßigt 5,- €; der Erlös kommt der Restfinanzierung des Restaurierungsprojektes der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel zugute.

Hartmut Ledeboer