Ein großer Schritt zur Restaurierung der Orgel

Das ist eine freudige Nachricht: Für die Sanierung der Scherer-Bünting-Orgel in der Möllner St. Nicolai-Kirche plant der Bund 600.000 Euro ein. Insgesamt kostet die Sanierung 1,7 Millionen Euro. Politiker vieler Fraktionen hatten sich stark gemacht und am Mittwoch, 21. September 2016, entschied der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages positiv über die Aufnahme in das Orgelsanierungsprogramms des Bundes.

„Wir sagen allen beteiligten Abgeordneten der parteiübergreifenden Initiative aus Schleswig-Holstein ganz herzlichen Dank!“ so Hartmut Ledeboer vom Möllner Orgelbauverein. Und auch Pastorin Hilke Lage von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mölln hebt hervor: „Die CDU, vertreten von Norbert Brackmann (MdB), unterstützte uns in Kooperation mit unserem Orgelbauverein sehr intensiv. Auch die SPD, mit Dr. Nina Scheer sowie Ministerin Anke Spoorendonk (SSW) sind dafür eingetreten, dass wir nun ein gutes Stück bei der Finanzierung dieses Großprojektes vorankommen. Dr. Konstantin von Notz (MdB) vom Bündnis 90/DIE GRÜNEN engagiert sich schon lange gemeinsam mit uns für dieses aufwendige Vorhaben.“ Die Förderzusage sei für die Kirchengemeinde ein großer Schritt auf dem Weg, dass die historische Orgel künftig wieder zur Ehre Gottes und zur Freude der Besucher der St. Nicolai-Kirche erklingen könne.

Die Scherer-Bünting-Orgel wird erstmals 1436 in Kirchenarchiven erwähnt. Die bedeutendsten Orgelbaumeister des 16. und 17. Jahrhunderts wirkten an ihrem Bau mit: Jakob Scherer (1558), Hans Köster (1568) oder Friedrich Stellwagen (1639). Christoph Julius Bünting schuf im Jahr 1754 den Prospekt, das äußere Erscheinungsbild der Orgel. Sie genießt durch ihre Geschichte einen großen historischen Wert im norddeutschen Raum und ihre Sanierung hat in der obersten Denkmalschutzbehörde des Landes höchste Priorität – die der Bund jetzt mit dem Haushaltsbeschluss unterstrichen hat.

Dennoch wird weitere Hilfe in Mölln gebraucht – Es können Patenschaften zwischen 20 bis 2.500 Euro für die Orgelpfeifen erworben werden. Es sind Pfeifen aus dem frühen 15. Jahrhundert bis in die Neuzeit – an vielen hat der Zahn der Zeit an Holz, Metall, Leder und Filz über die Jahrhunderte genagt. Trotz zahlreicher Veränderungen und Ergänzungen im Laufe der Zeit haben sich unter den 2731 Pfeifen über 60 Prozent von historischer Bedeutung erhalten. Die größte Pfeife ist übrigens satte sechs Meter lang.
Bereits 2001 gründete sich in Mölln der Orgelbauverein, der den Zustand der Scherer-Bünting-Orgel als „besorgniserregend“ bezeichnet. Eine grundlegende Sanierung sei unbedingt erforderlich – und es soll so viel wie möglich von der historisch wertvollen Substanz gerettet werden. Mit den Arbeiten wird voraussichtlich 2017 eine niederländische Firma beginnen.
An den Gesamtkosten der 1,7 Millionen Euro beteiligen sich außerdem voraussichtlich die Stadt Mölln, der Kreis, die Nordkirche, der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sowie jedenfalls der Orgelbauverein mit seinen bisher eingesammelten Spenden zur Sanierung der Orgel.

Informieren Sie sich gern über die Möglichkeiten einer Pfeifenpatenschaft!

Es werden dringend weitere Spenden zur Rettung der Orgel benötigt. Wer helfen möchte:

Konto-Inhaber: Orgelbauverein St. Nicolai zu Mölln e. V.

Bank: Evangelische Bank eG

Verwendungszweck: Spende Orgel-Sanierung