MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2016

(immer freitags, außer Eröffnungskonzert)

Samstag, 09. Juli – 18:00 Uhr

ERÖFFNUNGSKONZERT der MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2016

»Erd und Himmel sollen singen«

GEISTLICHES KONZERT für Chor, Blechbläser und Orgel

Antonin DVORAK: MESSE in D-Dur

Zsolt GARDONYI: Psalm „Gott unser Schöpfer“ und „Erd und Himmel sollen singen“

Léon BOËLLMANN: Suite gothique u.a.

Nicolai-Chor Mölln

Posaunenchor Büchen

Leitung & Orgel: Annette Elisabeth Arnsmeier und Michael Buffo

Eintritt: 12 € (ermäßigt 10 €) / Kinder bis 6 Jahre frei

Freitag, 15. Juli

KEIN Konzert !!!

wegen des Chorfestes der Nordkirche „DREIKLANG 2016“ in Lübeck

Freitag, 22. Juli – 19:00 Uhr

2. SommerKonzert

VIOLIN-SOLOABEND

Ian Mardon (Hamburg)

»Veni creator spiritus«

Werke von Ian Mardon, Johann Sebastian BACH und Niccolo PAGANINI

„Ein Solo-Violin-Programm zu präsentieren, ist etwas sehr Besonderes sowohl für mich als auch für das Publikum. Das unbegleitete Violinspiel kann die Zuhörer auf direkte Weise ergreifen und bietet daher einen sehr intensiven Hörgenuss.“ Mit meinem Programm »Veni creator spiritus« möchte ich das Publikum in meine Welt entführen und ihm die Möglichkeit geben, tief in die meiner Guadagnini so eigenen warmen Klänge einzutauchen.“ Ian Mardon

Freitag, 29. Juli – 19:00 Uhr

3. SommerKonzert

ORGELKONZERT „Tänze und Toccaten“

Christian Skobowsky (Ratzeburger Dom)

Werke von Jan Pieterszoon SWEELINCK, Johann Jacob FROBERGER, Matthias WECKMANN, Georg MUFFAT, Dietrich BUXTEHUDE und Johann Sebastian BACH

Der Ratzeburger Domorganist Christian Skobowsky stellt in seinem Orgelkonzert die ursprünglich sehr freie Form der Toccata, in der sich der Interpret wesentlich mit eigener Phantasie und Gestaltung einbringt, dem Tanz gegenüber … Tanzformen bilden oft auch die Grundlage von Variationen über Kirchenlieder und verfügen über ein breites Charakterspektrum.

Freitag, 05. August – 19:00 Uhr

4. SommerKonzert

Bettina Born (Akkordeon solo)

In ihrem neuen Konzertprogramm „ Musette adrett “ entführt Sie die Akkordeonistin Bettina Born mit eigenen Kompositionen in ihre Welt der Musettewalzer und des Tango. Es erwartet Sie ein Konzert im großen Spannungsbogen leidenschaftlicher und sinnlicher Töne. Liebevoll und charmant bringt Bettina Born ihre musikalischen Geschichten zu Gehör, verzaubert Sie, liebes Publikum und nimmt Sie mit auf die große Gefühlsreise in die weite Welt.

Bettina Born lebt freischaffend in Thüringen. Konzerte führen sie durch Deutschland und ins europäische Ausland. Drei Notenbücher mit ihren Kompositionen sind bereits erschienen sowie 6 CD´s zusammen mit dem Pianisten Wolfram Born.

Als Komponistin und Solistin arbeitete sie auch mit Orchestern und verschiedenen Theatern zusammen z.B. DNT Weimar, Volksbühne Berlin, Hans Otto Theater Potsdam, Puppentheater Magdeburg und dem Orchester des Südthüringischen Staatstheaters Meinungen. 2014 erschien ihre Solo CD „Musette adrett“.

Freitag, 12. August – 19:00 Uhr

ABSCHLUSSKONZERT der MÖLLNER SOMMERMUSIKEN

Kammerphilharmonie Köln

»Klassik überall… Concerti virtuosi«

Werke von Johann Sebastian BACH, Antonio VIVALDI, Wolfgang Amadeus MOZART, Gioachino ROSSINI und Peter TSCHAIKOWSKI

Unter dem Motto Klassik überall musizieren die Instrumentalisten der Kammerphilharmonie Köln mit großer Spielfreude, ob in einer kleinen Dorfkirche, im Kölner Dom, unter freiem Himmel oder im Sydney Opera House.

Die Beliebtheit dieses Ensembles zeigt sich in ca. 300 Konzerten jährlich rund um den Globus: Australien, Großbritannien, Irland, Neuseeland, Spanien und natürlich Deutschland. Überall in der Welt freuen sich die Zuhörer auf die Begegnung mit den musikalischen Ausnahmetalenten.

Das Repertoire der Kammerphilharmonie besteht aus handverlesenen Stücken, der besondere Reiz ihrer Programme liegt im Aufeinandertreffen von populären wie auch unbekannten Werken verschiedenster Musikepochen. So treten Mozart und Vivaldi in Dialog mit Werken von Prokofieff bis Tangokönig Piazzolla.

Weiter zu den KONZERTTERMINEN 2016