10 Jahre Orgelbauverein – Jubiläumsfeier am 12. November 2011

Seit mittlerweile zehn Jahren verfolgen wir als Orgelbauverein das Ziel eines Restaurationsneubaus der Scherer – Bünting – Orgel in der Möllner St. Nicolai – Kirche. Aus Anlass dieses Jubiläums laden wir herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns zu feiern, sich über den aktuellen Stand zu informieren und gleichermaßen Rückschau auf das bislang Erreichte zu halten sowie den Ausblick auf die nächsten Schritte zu öffnen.

Ab 16.00 Uhr wird es unter dem Motto „Neuentdeckung der alten Kirche“ im Rittersaal des Stadthauptmannshofes Berichte zu den aktuellen Ergebnissen der Bauforschung sowie des Architekturbüros Schmidt- Stölken geben, das derzeit mit den entscheidenden Voruntersuchungen der baulichen Gegebenheiten in der Kirche befasst ist und sich mit den Fragen nach der dringend gewünschten Absenkung der Orgelempore sowie der Wiederbelebung der Musikerempore beschäftigt.

Zum krönenden Abschluss wird Pieter van Dijk um 18.30 Uhr ein Jubiläumskonzertan der Orgel der Nicolaikirche geben. Auf dem Programm stehen Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Anthoni von Noordt und Johann Sebastian Bach. Pieter van Dijk ist Stadtorganist in Alkmaar an der Grote Sint Laurenskerk sowie Professor für Orgel an der „Hochschule für Musik und Theater“ in Hamburg und am Konservatorium in Amsterdam. Als Mitglied des Fachgremiums wird er auch die weitere Entwicklung der Möllner Scherer – Bünting – Orgel beratend begleiten.

Wer Interesse hat, an der Veranstaltung teilzunehmen, melde sich bitte im Kirchenbüro an, entweder per Mail unter:
verwaltung@kg-moelln.de
oder telefonisch unter 04542/8568814