Musikalischer Besuch aus den USA

In der Reihe der Monatskonzerte an der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel in der Möllner St.Nicolai-Kirche ist am So., d. 21.Juli 24 für ein Matineekonzert um 12:00 Uhr der amerikanische Organist und Virtuose Prof. Dr. Jonathan William Moyer zu Gast.

Dr. Jonathan Moyer studierte am Oberlin Conservatory, am Peabody Conservatory und der Bob Jones University und ist Preisträger des Internationalen Musashino-Orgelwettbewerbs in Tokio. Mittlerweile ist Dr. Moyer Professor für Orgel am Oberlin Conservatory of Music, wo er eine der größten und vielfältigsten College-Sammlungen von Pfeifenorgeln in den Vereinigten Staaten betreut. Er ist Organist der Church of the Covenant in Cleveland, Ohio, und war außerdem Gastdozent für Orgel an der Hochschule für Musik in Lübeck, wo er an der Stellwagenorgel in der Jacobikirche eine CD mit Orgelmusik der Hanse eingespielt hat. Er hat sich auf ein umfangreiches Repertoire von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert spezialisiert und konzertiert regelmäßig in den Vereinigten Staaten sowie in Europa und Japan, so auch mit dem Boston Symphony Orchestra und dem Boston Pops Orchestra.

Für das Konzert an der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel hat Dr. Moyer ein internationales Programm mit Musik aus dem späten 16. und 17. Jahrhundert mit Werken aus Frankreich und Spanien und von Hieronymus Praetorius (Hamburg) zusammengestellt. Außerdem erklingen Werke der englischen Komponisten John Bull und Peter Philips sowie als eigene Komposition Variationen über ein Thema des englischen Komponisten Thomas Tallis.

Der Eintritt beträgt 10,- €, ermäßigt 5,- €.