Möllner Stadtführer spenden und übernehmen eine Pfeifenpatenschaft für Möllns Scherer-Bünting-Orgel

Für die Möllner Stadtführer, zu denen auch der Herzog und der Nachtwächter zählen, gehört die Nicolaikirche selbstverständlich zu den kulturellen Schätzen Möllns, die diese Stadt und Ihre Attraktivität auf Gäste besonders unterstreichen. Und es ist klar: die Scherer-Bünting-Orgel in der Kirche ist damit ebenfalls untrennbar verbunden. Die Stadtführer sind auch durch interne Weiterbildung sehr mit den Problemen dieses wertvollen historischen Instruments vertraut. Sie haben sich deshalb vor einigen Wochen Gedanken gemacht, wie man als Gemeinschaft helfen kann. Die Lösung war eine naheliegende: Eine Pfeifen-Patenschaft musste her, vor allem nachdem jeder erkennen konnte, dass die Übersichtstafel in der Nicolaikirche leider zeigt, dass die Spenden nicht so zahlreich eingehen, wie man es sich wünschen würde. Die Stadtführer erhoffen sich deshalb von ihrer Spende auch einen Anstoß für die Bürger Möllns, für ihre Orgel etwas Gutes zu tun.

Sie haben deshalb beschlossen, die erste Aufwandsvergütung 2017, die sie für die Führungen erhalten, für eine Patenschaft zu spenden! Dadurch wurde es möglich, am Donnerstag Nachmittag dem Vorsitzenden des Orgelbauvereins Mölln, Herrn Hartmut Ledeboer, einen namhaften Betrag zu übergeben. Auch, wenn bei der Übergabe nicht alle Stadtführer anwesend sein konnten – es ist ja eine ehrenamtliche Tätigkeit – haben doch alle zu dieser Aktion beigetragen. Die Stadtführer wünschen sich viele Nachahmer!

Informieren Sie sich gern über die Möglichkeiten einer Pfeifenpatenschaft!

Es werden dringend weitere Spenden zur Rettung der Orgel benötigt. Wer helfen möchte:

Konto-Inhaber: Orgelbauverein St. Nicolai zu Mölln e. V.

Bank: Evangelische Bank eG