Pfeifenpaten

Was bitteschön sind Pfeifenpaten?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, mit der Trillerpfeife eines Schiedsrichters, etwa beim Fußball oder anderen Sportarten haben Pfeifenpaten nichts zu tun! Wer oder was sind sie also?

Hier nun die Antwort: Pfeifenpaten sind wichtige Unterstützer eines Orgelrestaurierungsprojektes. Und von diesen braucht die Scherer-Bünting-Orgel in der St. Nicolai-Kirche möglichst viele! Unsere Orgel verfügt derzeit über 2.731 Orgelpfeifen. Zwar werden diese nicht alle wiederverwendet, aber viele der Pfeifen sind restaurierungsbedürftig, andere müssen, damit sie zu den historischen Pfeifen passen, nach vorhandenen Vorbildern in traditioneller Orgelbaukunst neu geschaffen werden. Insofern braucht möglichst jede Pfeife ihren eigenen Paten, der einmalig einen bestimmten Betrag – je nach Bauart und Größe der Pfeife – bereit ist, für sein Pfeifenpatenkind zu spenden.

Auf einer Tafel in der Nicolaikirche können die Pfeifenpaten sich bei „ihrer“ Pfeife eintragen lassen – sofern sie nicht anonym bleiben wollen. Außerdem bekommt jeder Pate eine Patenurkunde und natürlich eine Spendenbescheinigung.

Unsere nächste Seite verrät mehr zu den Pfeifenpatenschaften

Pfeifenpatenschaften