MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2015

(immer freitags, außer Eröffnungskonzert)

Samstag, 04. Juli – 19:30 Uhr

Eröffnungskonzert der MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2015 – Chor & Orgelkonzert

Johann Sebastian BACH: „Komm, Jesu, komm“
Max REGER: „O Tod, wie bitter bist du“ op. 110,3
Johannes BRAHMS: Lieder und Romanzen
Arnold SCHÖNBERG: Volkslieder
Ensemble Meridian Hamburg
Leitung: KMD Michael Kriener
Annette Elisabeth Arnsmeier (Orgel)

Eintritt: 12 € / Kinder frei

MICHAEL KRIENER, seit 1989 Kantor und Organist an der Marktkirche in Hamburg-Poppenbüttel und im Dezember 2003 zum Kirchenmusikdirektor ernannt, gründete das ENSEMBLE MERIDIAN 1993 als A-cappella-Ensemble mit dem Schwerpunkt Zeitgenössische Musik. Ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Hamburger Brahms-Chorwettbewerbs 1997, dem silbernen Diplom (2. Preis) des internationalen Smetana-Wettbewerbs in Litomysl/Tschechien und einem 1. Preis beim Hamburger Landeschorwettbewerb des NDR 1997, erhielt der Chor 1998 einen 2. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg zusammen mit einem Sonderpreis für die hervorragende Interpretation zeitgenössischer Chormusik. Im gleichen Jahr gab es eine Rundfunkproduktion mit dem NDR. Eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland führte den Chor bisher durch Schleswig-Holstein, nach Mecklenburg, Dänemark, Tschechien und Russland.

www.kirche-poppenbuettel.de

Freitag, 10. Juli – 19:30 Uhr

2. SommerKonzert – „Musikalischer Knotenpunkt 1665“

Kammermusik von Komponisten-Jubiläen im Jahr 2015
Werke u.a. von Nicolaus BRUHNS, Johann Nicolaus HANFF, Tarquinio MERULA und Élisabeth Jacque de la GUERRE
Hartmut Ledeboer (Flauto dolce & Flauto traverso)
Annette Elisabeth Arnsmeier (Cembalo & Orgel)

Eintritt: 10 € / Kinder frei

Seit ihrer Tätigkeit als Kantorin und Organistin an der St. Nicolai-Kirche zu Mölln arbeiten ANNETTE ELISABETH ARNSMEIER und HARTMUT LEDEBOER musikalisch gerne und regelmäßig zusammen. Beide Künstler verbindet das Interesse, erlesene Programme mit selten aufgeführter Literatur aus dem 16. bis 18. Jahrhundert dem Konzertpublikum näher zu bringen. So entfaltet das Programm „Musikalischer Knotenpunkt 1665“ mit Werken von Komponisten, die vor 350 Jahren – also im Jahre 1665 – entweder geboren wurden oder gestorben sind, spannende Dialoge zwischen frühbarocker und hochbarocker Musikkultur.

Freitag, 17. Juli – 19:30 Uhr

3. SommerKonzert ORGELKONZERT – „Sommerfrische“

Heitere, erfrischende sommerliche Orgelmusik um Johann Sebastian Bach
Werke von Samuel Scheidt, Dietrich BUXTEHUDE, Nicolaus BRUHNS, Johann Ludwig KREBS u.a.
An der Scherer-Bünting-Orgel: Annette Elisabeth Arnsmeier

Eintritt: 10 € / Kinder frei

Mit dieser Orgelmusik möchte Annette Elisabeth Arnsmeier einerseits die vielseitigen klanglichen Möglichkeiten der Scherer-Bünting-Orgel aus ihrer Entstehungszeit (1766 fertiggestellt) darbieten, andererseits aber auch u.a. den 350. Geburtstag des für die damalige norddeutsche Orgelkunst sehr wichtigen Komponisten Nicolaus Bruhns (1665-1697), ein Schüler des bedeutenden Dietrich Buxtehude, würdigen und den musikalischen Bogen schlagen bis zu Johann Sebastian Bach und seinem Schülerkreis.

Freitag, 31. Juli – 19:30 Uhr

Abschlußkonzert der MÖLLNER SOMMERMUSIKEN 2015 – Percussion Posaune Leipzig

Joachim Gelsdorf (Bassposaune)
Wolfram Dix (Percussion und Drums)
Marton Palko (Alt- und Tenorposaune)
Stefan Wagner (Alt- und Tenorposaune)
Annette Elisabeth Arnsmeier (Orgel)

Eintritt: 12 € / Kinder frei

Alle vier Profimusiker von percussion posaune leipzig haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt und in namhaften Orchestern gespielt. Seit 1992 arbeiten sie musikalisch zusammen und begeistern mit den unterschiedlichsten Programmen ihre Zuhörer. Jazz und Klassik, Musik für Kinder und nicht zuletzt verschiedene Auftragswerke gehören zu ihrem vielseitigen Repertoire. Drei Posaunen und ein Percussionist – und wenn das nicht reicht, dann holen sie sich Verstärkung in Form von tanzenden Sängerinnen oder einer Orgel. So geht Kammermusik heute: entstaubt, aufgeschüttelt und frisch und unterhaltsam serviert.

www.percussion-posaune.de