Konzerttermine 2014

Sonntag, 14. September 2014 um 14:14 Uhr

ORGELKONZERT für “Groß & Klein” am Tag des Offenen Denkmals

Thema sind Eberhards verwegene Abenteuer: ein Orgelkonzert (nicht nur!) für Kinder nach einer Geschichte von Gerhard Engelsberger, die speziell dafür bearbeitet wurde mit Texten von Eva Martin-Schneider und Musik von Christiane Michel-Ostertun. »…Orgel, einmal anders erzählt…« lautet denn auch der Untertitel. Die Scherer-Bünting-Orgel wird durch Nils Wolffson (Sprecher) und Kirchenmusikerin Annette Elisabeth Arnsmeier auf ganz besondere musikalische Art und Weise vorgestellt. Man darf gespannt sein auf sehr spezifische, auch moderne Klänge, die man vorher vielleicht noch nicht auf der Möllner Orgel zu Gehör bekam.

Natürlich ist der Eintritt frei an diesem Tag, aber aufgrund des zunehmend kränkelnden Zustandes unseres einmaligen, historisch so wertvollen Schatzes werden Spenden für die bevorstehende Restaurierung dringend benötigt und herzlich entgegengenommen!

Sonntag, 05. Oktober 2014 um 18:00 Uhr

“Lob und Dank” – ORGELKONZERT zum Erntedankfest

Der Dank für erhaltene Erntegaben und das Lob Gottes stehen an diesem Sonntag im Mittelpunkt und viele Kirchen feiern ein prächtiges Erntedankfest mit geschmückten Altären.

So soll Lob und Dank auch musikalisch einmal ausgiebig gewürdigt werden in der St. Nicolai-Kirche mit Orgelwerken von Carl Philipp Emanuel Bach (zum 300. Geburtstag), seinem Vater Johann Sebastian Bach und zudem von Georg Böhm, Georg Muffat und Sigfrid Karg-Elert.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10 €, ermäßigt 6 € (Kinder frei); Einlass ist 45 Minuten vor Konzertbeginn.

Samstag, 06. Dezember 2014 um 18:00 Uhr

ORGELKONZERT zu Nikolaus

Die St. Nicolai-Kirche ist nach dem heiligen Nikolaus benannt, dem Beschützer der Kirche. Ihm zu Ehren gibt es ein Orgelkonzert, in dem sowohl Werke von Johann Sebastian Bach und Nicolaus Bruhns als auch französische Noëls (Weihnachtslieder) auf dem Programm stehen. Annette Elisabeth Arnsmeier spielt an der Scherer-Bünting-Orgel. Und am Ende wartet noch eine kleine Nikolaus-Überraschung auf die Zuhörer…

Auch hier beträgt der Eintritt 10 €, ermäßigt 6 € (Kinder frei) an der Abendkasse.

Mittwoch, 31. Dezember 2014 um 23:00 Uhr

ORGELKONZERT zu Silvester – „Alle Jahre wieder“ mit besonderer Überraschung!

Das Jahr 2014 wird also wieder nach alter Tradition mit dem Silvesterkonzert beschlossen und als Benefizkonzert für die Scherer-Bünting-Orgel gegeben.

Annette Elisabeth Arnsmeier präsentiert ein musikalisches Feuerwerk durch die Jahrhunderte mit virtuosen Toccaten und vielem mehr. Krönenden Abschluss der musikalischen Silvesternacht in St. Nicolai zu Mölln bildet die Suite gothique von Léon Boëllmann.

Bei diesem Konzert gilt wie immer Eintritt frei, aber es werden mit einer besonderen Mitmach-Aktion reichlich Spenden gesammelt für das große Projekt Orgelrestaurierung!