Wir begrüßen unseren neuen Kantor

Der neue Mann für Chöre und Orgel

Am 1. Juni hat Thimo Neumann seinen Dienst als Kantor in unserer Kirchengemeinde und somit die Nachfolge von Annette E. Arnsmeier angetreten. Von allen Bewerbern hatte Thimo Neumann in mehreren Gesprächen, einem Orgelvorspiel sowie Chorproben sowohl den Findungsausschuss als auch die Chöre restlos überzeugt. Der gebürtige Hildesheimer ist 30 Jahre alt, bringt herzerfrischendes Temperament und einen großen Erfahrungsschatz mit. Mit einer Chorleiterin als Mutter wurde ihm die Musik quasi schon in die Wiege gelegt. Er lernte früh Klavier und Orgel spielen, sang als Kind in verschiedenen Chören und hat bereits als Schüler Gottesdienste und Chöre musikalisch begleitet. Sein Studium der Kirchenmusik absolvierte er in Lübeck, wo er bis vor kurzem den 100-köpfigen Universitätschor sowie das Jugend-
sinfonieorchester der Stadt Lübeck geleitet hat. In Hamburg besetzte er zudem eine „B-Stelle“ mit 2 Gemeinden und leitete dort eine Kantorei, einen Gospel- sowie einen Kinderchor. Desweiteren hat er noch einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Lübeck für das Fach Chorleitung / Dirigieren, den er neben seiner Tätigkeit in Mölln fortführen wird. Nun freut sich Thimo Neumann auf „seine“ Möllner Chöre, mit denen er viele spannende Dinge vorhat. Auch möchte er enge Verbindungen zwischen den einzelnen Kirchenmusik-Gruppen schaffen. Sein Repertoire reicht von klassischer „alter“ Kirchenmusik bis hin zu Jazz und Pop. Im Übrigen können auch beim Orgelspiel durchaus mal Jazz-Klänge zu hören sein. Sein erstes Orgelkonzert in Mölln spielt Thimo Neumann am 28.7.17 um 19 Uhr im Rahmen der Sommermusiken: Unter dem Titel „Im Zeichen Martin Luthers“  bringt er Werke von J.S. Bach, D. Buxtehude, Choralbearbeitungen von Luther sowie Improvisationen zu Gehör.

Thimo Neumann nutzt an dieser Stelle die Gelegenheit, ein persönliches Wort an Sie zu richten:

Liebe Gemeinde,
gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter freue ich mich sehr, mit und bei Ihnen die Kirchenmusik gestalten zu dürfen sowie auf spannende und intensive Begegnungen in der Gemeinde. Die gesamte Chorarbeit liegt mir sehr am Herzen und von daher bin ich sehr neugierig  auf die Chöre. Ein zweites wichtiges Anliegen ist mir die vorstehende Restaurierung der Scherer-Bünting-Orgel, die für mich als Organist unglaublich spannend ist. Vor allen Dingen als Familie schauen wir nun gespannt und etwas „aufgeregt“  auf die bevorstehende Zeit in der wunderschönen Stadt Mölln.
Gleichzeitig möchte ich Sie mit dieser Vorstellung dazu ermuntern, den Kontakt zu mir zu suchen, wenn Sie sich musikalisch in die Gemeinde einbringen möchten, sei es als Chorsänger in den vielen tollen Chorgruppen oder  als Instrumentalist.
Ich bin um jede(n) dankbar, der/die bereit ist, die Kirchenmusik aktiv mitzugestalten!
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit,
Ihr Kirchenmusiker Thimo Neumann

Wir heißen Thimo Neumann,
seine Frau Antonia sowie seine
2 ½-jährige Tochter Florentine in Mölln herzlich willkommen und freuen uns auf viele kirchenmusikalische Highlights!

Silke Fließbach